FrameWork I


Projektbeschreibung  |  Umfrage  |  Literatur und Medien  |  extt.xett


 

Der Entwurf ist das Erzeugen von Welt. […] Im Entwurf wird der Mensch das, was er ist. (Ottl Aicher, Die Welt als Entwurf)

 

Wir sammeln im Zuge der Recherche für FrameWork I Meinungen und Ideen der Bürger und Besucher der Neckarstadt-West zur Gestaltung und Nutzung des Neumarkts.

Würde der Neumarkt in der Mannheimer Neckarstadt-West neu entworfen und Sie dürften über Gestaltung und Nutzung des Platzes mit entscheiden: Wie sollte der Neumarkt aussehen? Welche Einrichtungen sollte er bieten? Wie sollte der Platz genutzt werden? Welche Erwartungen haben Sie an diesen öffentlichen Platz? Muss er überhaupt neu gestaltet werden?

Denken und entwerfen Sie mit und beantworten Sie für sich und uns die folgende zentrale Frage:

 

Wie wünschen Sie sich den Neumarkt?
 

   Wir freuen uns auf Ihre Ideen..


Hinweis: Ihre Ideen und Vorschläge erreichen uns in anonymer Form, werden unverändert und anonym auf dieser Seite veröffentlicht und nach Abschluss des Projekts in ebenso anonymer Form den für die Stadtenwicklung Mannheims zuständigen Stellen übergeben.


 

Ihre Ideen, Vorschläge und Meinungen
 

#1
Ich finde den Platz so wie er ist ganz gut. Bisher mischt sich da alles was in der Neckarstadt-West sein Habitat hat. Eine Sanierung wäre sinnvoll, aber eine komplette Neugestaltung braucht es da nicht.

#2
Bitte mehr Grün, Rasenfläche mit Liegemöglichkeiten, Bäume und Spieloptionen. Der Kiosk sollte die Flächen vom Parkplatz als Freifläche (begrünt mit Kiesuntergrund) nutzen können. Evtl. Boulebahn.

#3
Den Rasen ebenerdig und größer. Spielplatz weg und statt dessen die Spielgeräte auf der Grünfläche verteilen. Baumgruppen als Schattenspender auf dem Rasen verteilen. Alles, was den Blick oder direkten Weg über den Platz versperrt (durchgehende Hecken, Zäune etc.) weg. Parkplatz weg. Strassen rund um den Platz schließen, so dass er bis an an die Häuser heran reicht. Bänke, die zum Sitzen auch ältere Menschen einladen.

#4
Viel müsste sich für mich nicht ändern auf dem Neumarkt aber sicher sollte nicht der KIOSK das Zentrum bilden wie von manchen gewünscht, d.h. keine weitere Fläche dafür, da das ein kommerziell genutzter Raum ist, sondern wenn Parkplätze gestrichen werden dann um einen Platz für die Bewohner und Bewohnerinnen zu schaffen der unbezahlt nutzbar ist, mit Bänken gestaltet evtl. Spielgeräte usw... Mehr Schatten wäre auf dem Neumarkt auch gut, also ein paar mehr Bäume. Ansonsten nicht zu viel gestalten um allen den Platz zugänglich zu erhalten nicht nur einer privilegierten Gruppe im Stadtteil. Zäune sollten weg (s. "urbaner Garten").

#5
Kann mich Punkt #4 nur anschliessen. Lieber mehr öffentlichen Raum schaffen...aber wie bekommt man da Engagement dafür? Der urbane Garten hat ja in der Regel auch seine Klientel.

#6
Unbedingt schattenspendende Bäume pflanzen und den Platz ebenerdig zugänglich machen! So wirkt der Neumarkt, als solle man ihn gar nicht betreten oder nutzen. Die Menschen sitzen, wenn überhaupt, am Rand des Neumarkts und kehren ihm den Rücken zu. Das sagt doch eigentlich alles! Ich würde mir einen Platz mit sattem Grün wünschen (gepflegt, Bäume, Bänke, offen und frei zugänglich für alle), der zum Stullen essen, Verweilen und (vielleicht sogar irgendwann) barfuß durchs Gras laufen einlädt. Dazu müssten langfristig auch der Parkplatz und der Spielplatz weichen!

#7
Der Neumarkt soll genauso bleiben? und wird doch nicht etwA! Der Neumarkt ist Herz. Wenn das Herz unregelmäßig schlägt, dann kommt der Arzt und macht alles perfekt. Aber das ist langweilig. Lieber tot umfallen - einfach so irgendwann? Seid nicht zu laut mit dem Neumarkt. Er ist so schön und bald wissen es alle. Die Scham kommt dann und treibt alles weg, was sich selbst nicht für schön hält und es doch ist?

#8
weniger kunstscheisse. mehr bezahlbares bier. rasen und bäume dürfen gerne so bleiben.

#9
Die Zentrale Frage? Sie kennen also die Zentrale Frage!? Weshalb sollte denn der Neumarkt von solch einem Zentralen Interesse beachtend und scheinbar erforscht werden? Wer bekommt denn hier wieder irgendwelche Fördergelder für was auch immer ein idiotisches Pseudo Projekt? Muss der Neumarkt jetzt aufgehippt werden? Muss Er besudelt von irgendwelchen Kunstfuzzis zu irgendeiner bekloppten Scheisse verkommen? Lasst doch alles schön untergehen und in der Scheisse versinken. Kackt euch ein. Sucht euch eine vernünftige Arbeit. Macht doch etwas schönes nach Feierabend. Ihr Idioten.

#10
Wusste gar nicht, dass der Neumarkt so eine emotional aufgeladene Grünfläche ist.

#11
Die Straßen sollten bleiben, aber die Parkplätze hinter der Bar/Kiosk sollten weg und da auch lieber noch Rasen hin mit Bäumen und einem Parkweg und Bänken. Ansonsten die Zäune weg und ebenerdiger Rasen und Bänke und Bäume und der Spielplatz kann mehr integriert werden und ein bisschen schöner gemacht werden. Also das fänd ich am besten.

#12
Eine Guido Westerwelle Gedenkstatue auf dem Grundstück des Kiosk wäre gut, weil einerseits nicht regelmäßig der Platz zugemüllt wäre, jedoch die selbe Wirkung auf Anwohner und Besucher erzielt würde.

#13
Ersatzlose Entfernung des Parkplatzes, Boulebahnn finde ich auch OK, Rollschuhbahn, was für Skater. Keine Ausweitung des Kiosk, mehr Bäume und öffenliche Bänke, Kunstwände für Bilder, Rasen ebenerdig, zugänglich machen des Bunkers für Veranstaltungen, ein Springbrunnen, die Idee den Spielplatz zu verändern indem Spielgeräte über den Platz verteilt werden finde ich auch gut. Hundetütenspender aufstellen, damit der Platz nicht so vekackt wird und diesbezügliche Kontrollen, eine kleine überdachte Freilichtbühne, einmal pro Woche sollte ein Markt stattfinden, eine Vogelnestschaukel, Picknick-Tische ...

#14
Ein überdimensional großes Riesenrad wäre eine Bereicherung für die Neckarstadt und den gesamten Rhein-Neckar Kreis. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Von einem Riesenrad aus hat man einen tollen Überblick über die ganze Stadt. Falls dieses Unterfangen zu ambitioniert ist, könnten wir den Neumarkt auch als Raketenstartplatz für Expeditionen ins Weltall nutzen. Der positive Nebeneffekt wäre hierbei, dass wir gleichzeitig einen Weltraumbahnhof einrichten könnten, um diverse Spezies aus anderen Galaxien zu begrüßen.

#15
Mehr Pflanzen, Bänke auf der Wiese, evtl. Spieltische (Schach, Backgaommon), Boulebahn. Parkplatz räumen: Skaterbahn oder Kaffeekioskerweiterung unter Bäumen

#16
Die Glastonnen woanders hin - nicht da, wo Passanten, Radfahrer und Kinder flanieren. Parkplätze reduzieren (weniger im Kiosk-Bereich). Den KIOSK "kioskiger" machen, Zielgruppe erweitern. Billigere Getränke, Zigaretten und Currywurst anbieten, oder hier und da mal einen Apfel. Trashiger werden. Weg vom "Schöner konsumieren". Mal Bands auftreten lassen, die nicht nur Popakademiker und Designer anziehen. (aktue Gentrifizierungsgefahr) Die Menschen, die da abends herumstehen sehen aus wie hingestellt und nicht abgeholt! Mehr Bäume pflanzen. Nicht auf Liegewiese setzen sondern auf Parkbänke. Inmitten des Parks eine schöne Konzertmuschel aus Stein errichten, wie in Preußen. Eventuell eine Art Outdoor- Cruising Area für liebesbedürftige Frauen und Männer errichten.

#17
Wie wäre es mit einem magischen Brunnen, der jeden besoffen macht der reinfällt?

#18
der neumarkt sollte wieder etwas 1970er/1980er-charme erhalten. dazu mehr grün, weniger autos (und autorennen auf der mittelstr.) und günstige getränke jenseits von "craft beer" und anderem quatsch. mehr bänke. mehr schattenspendende bäume! weniger hundescheisse. und blos nicht mit einem gelaber von "durchmischung" der bewohner anfangen! man sieht nebenan in der neckarstadt ost und im jungbusch, was gentrifiezierung bedeutet. im jungbusch offensichtlicher und plumper, in der neckarstadt ost schon länger in grossem stil, aber nicht minder schlimm für die verdrängten altmieter. "sanierungsgebiet neckarstadt west" lässt auf jeden fall schonmal die ohren aufstellen. die co-existenz zwischen dem alteingesessenen kiosk gegenüber und dem neuen kiosk sollte friedlich bleiben bzw. sein. je nach finanzlage kauft man sich eben woanders sein bier / getränk. gern auch noch ein springbrunnen und kostenlos benutzbare, saubere toiletten!

#19
Der Neumarkt sollte auf jeden Fall ein Ort bleiben an dem sich jede*r Bewohner*in der Neckarstadt West aufhalten halt, also nicht nur saniert werden, damit die Stammnutzer*innen nicht mehr willkommen sind dort. Aufgrund der desolaten Parksituation in der Neckarstadt sollte der Parkplatz in dieser oder in einer anderen Form erhalten bleiben, vielleicht kann man ihn ja aufhübschen mit Bäumen und Grün zwischendrin. Die Grünfläche sollte einladender werden, vielleicht ebenerdig, oder mit einem Treppenabsatz und Sitzgelegenheiten und ein Brunnen wäre sehr schön oder die Möglichkeit irgendwie Wasser in die Grünfläche zu integrieren. Der Spielplatz sollte erneuert und in die Grünfläche integriert, bzw. diese ausgeweitet werden. Und ich betone gern nochmal die Wichtigkeit des Parkplatzes, es ist jetzt schon nicht angenehm hier zu parken, ohne den Parkplatz kann es nur wesentlich schlimmer werden.

 

Umfrage – Straßeninterviews

Im Rahmen von FrameWork I wurden Besucher / Nutzer und Anwohner des Neumarkts an verschiedenen Wochentagen, zu unterschiedlichen Tageszeiten* zu Ihren Ideen hinsichtlich Nutzung und eventuell wünschenswerter Umgestaltungen des Platzes befragt.


Den Bunker sollte man endlich abreißen, einebnen und den Platz bepflanzbar machen. Und als Belebung den Markt wieder in die Neckarstadt holen. Dann könnte man auch mehr als nur die Affenbrotbäume pflanzen.

Den Kiosk und den Bücherschrank finde ich okay so. Wenn sich da jemand drum kümmert und schaut, dass es nicht kaputt gemacht wird, reicht das. Die Stadt soll bitte nicht so überambitioniert vorgehen! Es ergeben sich die Dinge selbst aus der Bevölkerung und das sollte gefördert werden, aber es sollen jetzt nicht Dinge von außen drauf gesetzt werden auf den Neumarkt, das wäre völliger Quatsch, ganz kontraproduktiv. Die Stadt sollte nicht meinen, den Platz künstlich beleben zu müssen, wenn dann soll sie es unterstützen, dass Bürger sich aktiv beteiligen.

Man könnte den Platz sicher irgendwie schöner machen, aber ich fühle mich sowieso nicht wohl hier. Wegen der Menschen aus anderen Ländern, wegen der Kriminalität. Das müsste sich erstmal ändern.

Ich habe keine Wünsche. Der Platz kann so bleiben. Ein paar mehr Blumen vielleicht!

Alle 2 Monate müsste hier eigentlich der Bürgermeister kommen und mit dem Volk reden, klingeln bei den Leuten und mit denen sprechen, nicht nur mit den Funktionären, die zu den Treffen kommen. Solche Aktionen sollte die Stadt sich mal gönnen.

Weniger Vekehr! Tempo einhalten! Hier wird gerast ohne Ende! Der Neumarkt bzw. der hintere Teil vom Neumarkt am Bürgerhaus ist deshalb auch im Kinderstadtplan von Mannheim als besonders gefährdeter Stadtteil eingetragen. Das ist ein Skandal, die sollen das nicht dokumentieren, sondern was dagegen unternehmen, endlich konsequent. Hier soll keine schickes Viertel hin. Habe Sorge wegen Gentrifizierung. Es sollen keine Leute vertrieben werden, früher saß hier die Hasufrau von nebenan, und mit dem Kiosk hat es angefangen. Es ist gruselig was in den Unterlagen, die man im Internet von der Stadt findet, von dem Hummel oder wie der heißt so liest – da wimmelt es nur so von dem Begriff „Aufwertung“. Außerdem sollen die Parkplätze weg. Der Wochenmarkt soll wieder am Neumarkt stattfinden.

Alles gut hier, ich komme gern.

Weniger Alkohol (Anm: Ihr Freund: „Trinkst doch selbst auch!“). Scherz. Mehr Blumen, mehr Pflanzen. Brunnen, Trinkwasser wäre schön. Ein großer Brunnen für die Kinder. Ich komme aus dem Odenwald, da ist mehr Grün. Für Kinder sollte mehr sein hier, Kinder sind die Zukunft. Die Kinder sollten nicht so bei dem Alkohol sein. Ich trinke selbst nicht, aber meine Freunde, die trinken. Sollen sie doch, nur die Kinder sollen nicht daneben sein. Ein Spielplatz für Kinder, ein großer schöner Spielplatz auf dem Platz fehlt.

Es soll so bleiben wie es ist. Wir wohnen seit über 30 Jahren hier. Bei der letzten Sitzung konnten wir leider nicht dabei sein, aber ich habe schon gesagt, wenn dieses Urban Garden kommt, sammele ich Unterschriften, mache ich eine Petition. Das darf auf gar keinen Fall sein – der Bereich, den sie jetzt hin gemacht haben für die Schule ist ja gut, aber mehr nicht. Das wird zu viel, dann meinen die Leute ihre ganzen Pflanzen da hinmachen zu können, das ist laut, und der Platz soll öffentlich bleiben und nicht voll mit den Gärten. Und bitte keine weiteren Bänke, sonst setzen sich noch mehr Säufer dort hin. Ich hab großen Respekt vor dem Kiosk, dass der denen keinen Alkohol mehr gibt.

Um die Fahrradstation sollte sich besser gekümmert werden. Diese beiden Räder hier, das beobachten wir jetzt schon länger, stehen da zum Beispiel schon eine Woche und werden nicht repariert. Da sollte sich doch jemand drum kümmern. .

Schade, wie der Platz jetzt ist, so wenig wird gemacht dort. Es sollte so werden wie der Platz an der Feuerwache. Mit Springbrunnen. Mehr Spielmöglichkeiten für Kinder. Mehr Parkplätze. Es könnte mehr los sein auf dem Platz.

Den jetzigen Zustand finde ich nicht gut, es soll was gemacht werden. Ein Schachbrett zum Betätigen fände ich gut. Warum der Rasen so ungenutzt ist, frage ich mich. Es bräuchte mehr Sitzmöglichkeiten zum Lesen und Unterhalten, zum Beispiel Liegestühle zum Ausleihen oder befestigte. Eventuell mehr Pflanzen, das Grün soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Der Kiosk ist ja schon mal ein guter Anfang.

Alles gut soweit. Es soll so bleiben wie es jetzt ist. Bänke vielleicht mehr, und Blumen, aber es passt wie es ist.

Ich komme nicht von hier, habe mich aber gefragt als ich auf dem Weg hierher den Neumarkt gesucht habe, dass man ihn erst mal von den Achsen her gar nicht sieht und das obwohl er so groß ist. Es wäre doch eigentlich vielleicht schön, man wüsste schon von weiter weg von der Grünfläche. Eine Bürgerbeteiligung gab es ja schon soweit ich weiß in dem Planungsprozess, finde ich aber auf jeden Fall sehr gut, wenn es eine „richtige“ Bürgerbeteiligung gibt. Mich würde das auch sehr interessieren was die Bürger sagen und wollen. Das mit der „Aufwertung“ ist ja auch eine ambivalente Sache.... Auf dem Schild habe ich gelesen, dass hier früher ein Markt war, das stelle ich mir sehr schön vor, da wo jetzt die vielen Autos stehen. .

Der Kiosk ist schon mal gut. Da war ja ein toter Punkt die Jahre davor, jetzt zum Glück nicht mehr. Ich wohne schon ewig in der Langstraße und finde es gut, wenn Leute hier her kommen. Ich mag das halt, wenn Leute hier sitzen in der Öffentlichkeit. Die (zeigt auf Trinker) dürfen doch auch hier sein, das ist doch in Ordnung finde ich. Mehr Mülleimer bräuchte es halt, dann wäre es auch nicht so dreckig hier. Aber man kann nicht mehr tun als den Leuten sagen, haltet es sauber. Im Fernsehen habe ich gesehen, in irgendeiner Stadt in England haben sie statt Zierpflanzen nur Pflanzen, die man essen kann gepflanzt. So was fände ich hier am Neumarkt auch gut. Manche von den Nachbarn haben ja auch schon Blümchen gepflanzt und kümmern sich um die, das finde ich gut. Die Leute sollen in eigener Verantwortung hier was machen können und für die Grünfläche sorgen. Zum Beispiel könnte man jedem Anwohner die Möglichkeiten geben 1-2 Quadratmeter zu bepflanzen, dann hätten die Leute auch weniger Zeit zu meckern. Ich mag die lockere Art hier – gerade hab ich zu ihm (zeigt auf einen der „Stammgäste“ am Neumarkt) gesagt, Zähneputzen auf dem Balkon wie die Frau da drüber, das kann man nur in der Neckarstadt-West. Ich mag das nicht, wenn Leute immer so arrogant machen die von der Neckarstadt-Ost kommen und sagen, hier ist es so dreckig. Na und! Ist doch klar, dass hier auch viele ärmere Leute kommen, hier ist der Tafelladen und dort auf der anderen Seite vom Platz kriegt man kostenloses Mittagessen, dann sollen die Leute auch hier sitzen dürfen. Ich mag diesen Ort sehr. Ich bin Türkin, lebe weder türkisch noch deutsch, sondern nehme den Reichtum aus beiden Kulturen.

Alles gut! Hier muss nix gemacht werden!

Ein paar mehr Mülleimer bräuchte es vielleicht, aber eigentlich ist es gut mit der Wiese. Wir sitzen gern hier, es ist gut so wie es ist.Okay, es könnte etwas sauberer sein. Der Spielplatz könnte mehr Klettermöglichkeiten für Kinder haben. Eine öffentliche Toilette sollte es geben. Sonst sollte aber bitte nichts gemacht werden hier, das fänden wir gar nicht gut. Der Kiosk hat schon genug verändert. Wir brauchen nicht mehr.

Ein Fußballplatz wäre gut hier, es nervt, wenn wir mit dem Ball hier spielen, fliegt er immer durch den Zaun und auf die Straße. Man sollte ein Netz hier hin machen und den Platz mit Linien begrenzen. Außerdem wäre ein Hundeklo gut. Und weniger Müll – hier ist es immer so dreckig. Und die Leute, die so viel trinken, sind so unverschämt. Einen Basketballplatz fänden wir auch gut. Und einen Tischtennisplatz.

Es ist gut hier, aber es bräuchte mehr Bänke und mehr für Kinder.

Gut, guter Platz, gut ist es hier.

Es braucht mehr Ampeln wegen der Kinder. Wir machen uns Sorgen um die Kinder wegen den scheiß Bulgaren. Die Besoffenen nerven, sie sollen doch zur Lutherkirche gehen, aber nicht hier rumsitzen. Wir wünschen uns vor allem, dass die Autos hier langsamer fahren sollen, z.B. ein Blitzer hinstellen.

Es ist egal, es ist gut der Neumarkt – uns doch egal.

Der Neumarkt ist gut, guter Ort.

Es ist gut hier. Man könnte den Platz noch etwas besser ausnutzen, mehr Bänke hinstellen, Wasser wäre auch gut. Der Kiosk ist schon gut, finde ich.

Der Neumarkt gehört renoviert. Ich wünsche mir den Neumarkt ohne Ratten. Also weniger Müll. Ich hock mich da nicht mehr hin. Früher war das schöner hier. Jetzt wird doch gedealt, des gehört alles verboten. Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber ...
Alles ist gut hier auf dem Neumarkt, nur die Leute sollen weg. Ich meine, die mit dem Alkohol, die stören hier auf dem Platz.

Was ich mir wünsche? Das es wieder sicher wird! Wir haben so viele Raubüberfälle rund um den Neumarkt. Außerdem bräuchte man mehr Sitzgelegenheiten.

Es ist wirklich gut hier! Nein, geändert werden sollte hier nichts.

Hier ist es zu dreckig! Sauberer sollte der Platz sein. Ohne den ganzen Müll wäre es richtig schön hier. Alles anderes ist nicht nötig!!

Was wollen sie? Nix verstehen. Rumänisch? Bulgarisch?

Es sollte etwas mehr Spielmöglichkeiten für Kinder hier geben – der Spielplatz sollte ausgebaut werden. Außerdem mehr Sitzplätze, aber nichts Teures. Zum Beispiel solche Holzplatten wie da beim Kiosk. Und Baskettballkörbe oder andere Sachen, bei denen sich die Altersgruppen vermischen können, das fände ich gut. Mit den Migranten, die hier rumlungern, kann man ja nichts anfangen, da ist alles zu spät, aber die Kinder, die sollte man fördern.

Es soll unbedingt so grün bleiben wie es jetzt ist. Die Rasenfläche ist zum Sitzen gut. Vielleicht kann man ein paar mehr Sitzmöglichkeiten hinstellen. Ansonsten ist alles gut so wie es ist und es soll nichts verändert werden.

Wir bräuchten noch eine Bank mehr und noch einen Mülleimer, dann wären wir zufrieden. Hier bitte noch eine Bank hin und vielleicht auch noch eine gegenüber direkt unter dem Baum. Wir sitzen gern hier.

Gut, dass sie hier sind! Ich mache gerade ein Foto vom Neumarkt – das mit der Umgestaltung betrachte ich nämlich mit großer Sorge. Ich wohne hier und ärgere mich inzwischen sehr darüber wie es hier läuft. Es ist unruhig hier, ungepflegt und es wird alles schlimmer. Die Bässe von dem Kiosk bei Konzerten sind viel zu laut. Wir sind hier nämlich in einer Luftschneise – der ganze Schall geht rüber zu uns. Die Bässe bitte runterdrehen – die Lärmbelästigung ist unerträglich. Die sollten mal mehr uns Anwohner fragen. Ich bin nämlich nicht alleine mit meiner Meinung, die ganze Nachbarschaft sieht es auch so, ich kann ihnen Namen nennen. Und zwar unabhängig von der Nationalität, dieses Haus z.B. ist in türkischer Hand und die sehen das genau so. Es soll auf gar keinen Fall das Urban Gardening kommen, was sie da jetzt machen wollen. Sonst wird der Platz noch mehr zu einer Müllhalde. Ein Schandfleck gibt das. Es gibt doch Gärten in Neckarau. Wenn Leute einen Garten wollen, sollen sie da hin – dort suchen die alten Leute händeringend nach jungen Leuten, die ihnen ihren Garten abnehmen. Der Neumarkt ist doch schon neugestaltet worden vor 20 Jahren. Die Anwohner sollten geschützt werden. Ich habe das alles auch schon dem Höfle gesagt und auch dem Riehle. Es sollen hier nicht noch mehr Rumänen und Bulgaren angelockt werden. Es gibt hier durch die Neugestaltung keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung. Bitte gebe sie das weiter. Sie schickt ja wirklich der Himmel, danke dass sie uns fragen.

Uns gefällt es hier. Na gut, es ist halt schon dreckig hier, aber es fehlen auch Mülleimer. Wenn man ehrlich ist, also selbst wenn man seinen Müll entsorgen will, kann man das kaum tun, weil alle Mülleimer voll sind. Ein Swimmingpool wäre toll, aber wahrscheinlich eher unrealistisch. Vielleicht ein Brunnen? Irgendwie auf jeden Fall Wasser, das wäre toll, damit man sich erfrischen kann im Sommer. Und auch Bäume, die Schatten spenden. Der Rasen könnte auch besser gepflegt werden. Der Kiosk ist super. Könnte man sowas wie den Kiosk nicht auch auf der Grünfläche haben, also so eine Lounge, ein Cafe mit Stühlen und so? Dann wäre auf der Wiese auch mehr los. Außerdem wären auch Konzerte. So wie dieses eine Konzert, das im letzten Sommer hier war, das war super! Sowas müsste es öfter geben. Mehr Blumen wären auch schön, einfach mehr Farbe auf dem Platz.

Es ist doch alles gut hier. Warum ändern? Nix muss besser werden. Gut hier.

Es soll unbedingt was gemacht werden auf dem Neumarkt, das ist ja kein Zustand, wie es im Moment ist. Es müssen unbedingt mehr Bänke hin gestellt werden. Gut, ich darf da jetzt hinsetzen, das habe ich mit dem Kiosk ausgemacht, aber es bräuchte insgesamt mehr Bänke. Es ist ja eigentlich ein schöner Platz, aber der müsste halt besser gepflegt und kontrolliert werden. Es sind halt nur noch bulgarische Leute hier – das ist ja insgesamt das Problem in der Neckarstadt. Der Urban Garden ist gut, finde ich. Aber ich habe Angst, dass sie den kaputt machen. Darum bin ich dagegen, da noch mehr hinzupflanzen. Und bitte nicht auch noch Wasser auf dem Platz, das gibt ein zu großes Durcheinander.
Schlimm ist eigentlich das ständige Saufgelage. Deshalb sitze ich auch kaum mehr da.

Es braucht unbedingt Toiletten, früher gab es öffentliche beim Markt, heute nicht mehr. Der Markt war auch gut, der sollte wieder hin. Vor allem aber Toiletten. Es ist eine Unverschämtheit, dass wir die Toilette vom Kiosk nicht nutzen dürften, die war früher öffentlich. Wenn Kinder da sind, will ich nicht pissen. Aber was soll man machen, wenn es keine Toilette gibt. Ein einziges Mal musste ich so sehr pissen, dass ich ins Gebübsch bin. Und wer kommt? Meine Freunde. Sie wissen wen ich mein? Die Bullen! 55 Euro müsste ich zahlen! Die sind doch verrückt! Ich hab das bisher nicht gezahlt. Verstehen sie, das ist doch beschissen. Wo soll ich denn hin, wenn ich pissen muss. Natürlich will ich das nicht vor den Kindern, aber was raus muss, muss raus. Der Portugise ist sehr nett, dort dürfen wir hin, aber der hat da noch nicht aufgemacht. Mit den Jahren ist es hier Multi-Kulti geworden, aber sonst ist es gleich geblieben. Wir fühlen uns eigentlich wohl hier. Aber eine Bank bräuchten wir noch, direkt hier neben dieser Bank. Vielleicht auch hier gegenüber bei den Bäumen wegen der Sonne. Und Mülleimer, dann würden wir auch nicht so viel Dreck hinterlassen. Das haben wir der SPD aber auch schon gesagt. Leider ist immer noch nichts passiert. Sagen sie es denen bitte nochmal.

Mir hat gerade eine Frau erzählt, dass sie sich total vor dem Urban Gardening fürchtet wegen dem Lärm und weil der Platz dann nicht mehr für jeden frei zugänglich wäre, sondern nur noch für die, die da was anpflanzen und so. Ich finde es auch sehr wichtig solche Stimmen zu hören und einzubeziehen, ihre Argumente konnte ich sogar nachvollziehen.

Manche Trinker sind erstaunlich reflektiert, wenn man mit ihnen spricht das lohnt sich. Andersrum gibt es leider auch das Phänomen, dass welche schon morgens ihre Wodkaflasche auf den Boden knallen direkt vor den Kindern.

Noch eine Bank und einen Mülleimer wünsche ich mir, der Mülleimer ist immer voll. Und ein Dixiklo sollten sie hier hinstellen. Ich wohne seit 66 Jahren in Mannheim, da kann ich ja nicht randalieren wie die Polen und im Kiosk einbrechen und mir das Bier einfach nehmen. Der Kiosk, den sie jetzt wieder hier reingemacht haben ist zwar zu teuer für uns, aber nicht schlecht. Nur eine Frechheit, dass wir nicht die Toilette nutzen dürfen. Hier sind viele Leute, die nicht viel Geld haben, wir sind froh, dass es den Penny gibt und auch den billigen Kiosk, wo wir uns für 80 Cent ein Bier holen können und uns damit hier hinsetzen können. Ist doch gut.

Gefällt mir hier. Nur einen Spielplatz für Kinder bräuchte es noch, der da hinten ist nur für Kakalaken und Ratten. Sonne ist schön hier. Für den Müll ist die Stadt verantwortlich, die sollen den halt weg machen. Sonst ist es gut. Es ist super hier.

Spreche nur Arabisch!

Wie? Umgestalten? Ist doch alles super hier, nicht zu steril, schön grün. Gut, auf der Wiese ist zu viel Hundekot, darum gehe ich mit meiner Tochter da auch nicht hin zum Spielen, sondern nur hier auf den Spielplatz. Wir kommen hier jeden Samstag hin und verweilen hier noch etwas nach dem Russischkurs. Uns gefällt es hier. Meinem Eindruck nach wird es jetzt auch schon schöner gehalten und es wird auch schon weniger mit Drogen gedealt. Es ist schon noch ein sozialer Brennpunkt hier, klar, vor allem gibt es zu viele Besoffene. Aber der Spielplatz hat alles was es braucht. Unsere Tochter spielt hier sehr gern. Nur der Hundekot ist ein echtes Problem. Es sollte einen Tütenautomaten geben.

Ich wünsche mir vor allem, dass die Leute auf dem Neumarkt sich besser benehmen. Und die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Und es ist wirklich wie ein Minenfeld hier, mit den Hundehaufen überall – das ist aber überhaupt in der Neckarstadt ein großes Problem und die Stadt, das Ordnungsamt, sollte endlich was dagegen tun. Die Anlage hier ist sehr schön, aber die Bulgaren und Rumänen saufen und rauchen hier direkt bei den Kindern, das finde ich nicht gut. Die Wiese ist gut in ihrer jetzigen Form: Die Kider können Ball spielen, Badminton spielen – mehr braucht es nicht. Man kann sich die Spiele mitbringen und Spaß haben, jedenfalls wenn die Besoffenen nicht da sind. Es braucht keinen weiteren Spielplatz für Kinder, uns reicht dieser Spielplatz hier.

Der Zustand hier beim Neumarkt ist schlechter geworden in den letzten Jahren seit die ganzen Einsiedler da sind, die machen was sie wollen. Es gibt halt so Leute und so Leute. Mich stören auf dem Neumarkt die Säufer, die einfach auf den Spielplatz pissen. Dieses Rumgepisse muss endlich aufhören. Haben die denn kein Respekt vor den Kindern? Eine öffentliche Toilette bräuchte es halt. Die Leute sollen mal Anstand lernen. Als ich hier her gekommen bin vor 58 Jahren, ich bin italiener, da war alles noch besser hier.

Es fehlen noch ein paar Bäume auf dem Neumarkt für den Schatten im Sommer. Wir fühlen uns aber insgesamt sehr wohl hier. Leben seit Jahrzehnten hier. Hier lässt es sich gut leben. Die Säufer sind halt ein Problem, das ist schon ein bissel arg - um 6 Uhr morgens statt Kaffee Vodka trinken. Aber so ist das eben, wir sind trotzdem gern hier.

Die Stadt soll hauptsächlich dafür sorgen, dass es hier nicht so läuft wie im Jungbusch und irgendwelche Investoren hier alles kaufen und das ein Stadtteil für Reiche gibt. Der Stadtteil soll deshalb auch nicht schicki-mickimäßig werden. Es sollen auch keine Unsummen an Geld ausgegeben werden, das wäre völliger Quatsch. Wir wünschen uns nichts. Fühlen uns ganz wohl auf der Wiese so wie sie ist. Es ist sehr schön hier, eine gute Stimmung.

Wünsche habe ich eigentlich keine. Es ist schön ruhig hier, nicht zu laut. Der Kiosk ist super, seit der da ist, kommen viele junge Leute, Stundenten, das ist doch schön. Allein gehe ich da zwar nicht hin, aber mit Freunden war ich auch schon mal da. Auch wenn es teuer ist. Es gibt halt schon viele Arme hier, die gehen halt eher zur Tafel, so wie ich auch. Aber dass da was los ist am Kiosk freut mich sehr. Sitze selbst gern hier draußen und genieße das in der Öffentlichkeit sein. Weiß auch gar nicht warum manche sagen, es sei zu laut – finde ich gar nicht. Schade ist halt, dass die Leute, hauptsächlich die Bulgaren alles verdrecken – aber was soll man machen. Früher war das nicht so.

Wünsche mir, dass es eher ein Park wird hier auf dem Neumarkt. Viel mehr Bäume und Bänke, das wäre schön.

Ich persönlich wünsche mir, dass es nicht noch mehr Trubel gibt. Das Bürgerhaus bietet ja schon viel an, aber ich kann ja nur von mir ausgehen – die Jungen brauchen ja auch was wo sie hingehen. Auf dem Neumarkt selbst halte ich mich nicht auf, obwohl ich direkt hier wohne, der Platz ist sehr schön aber das Publikum ist nicht meins. Aber es macht mir nichts aus, die sollen da ruhig bleiben, ich gehe dann halt weiter, die pöbeln ja auch nicht rum oder so.

Ich finde den Neumarkt mit dem Kiosk jetzt schon richtig super. In Mannheim fehlt es nämlich total an öffentlichen Plätzen, wo man sich treffen kann, gerade im Sommer mit Freunden ein Bier trinken kann, vielleicht Live Musik hören und sich einfach nett auf eine Wiese setzen kann. Seit es den Kiosk gibt, geht das am Neumarkt.

Ich wünsche mir am Neumarkt mehr Bäume und kleine ruhige Sitzecken umschlossen von Pflanzen, sodass man an diesem lauten Ort auch schön sitzen kann.

Ich würde mir wünschen, dass es Liegestühle zum Ausleihen gibt, so wie früher beim Schillerplatz vom Cafga. Außerdem irgendwas mit Wasser, zum Beispiel so Mini-Fontänen / Springbrunnen wie auf dem Alten Messplatz. Oder, wenn das geht, einen richtigen Brunnen. Dann finde ich es auch schön, wenn mehr Live Musik auf dem Platz stattfindet, aber nicht nur Elektro wie beim Kiosk, sondern auch Jazz und auch kleinere Sachen. Außerdem könnte man den Platz nutzen für Gemeinschaftssport, so wie das „Sport im Park“ im Luisenpark, das fände ich richtig gut, weil man so auch die Leute, die da sonst sitzen und trinken, positiv irritieren, eventuell sogar aktivieren könnte.

Fühle mich sehr wohl hier – der Kiosk ist super! Für Kids bräuchte es ein bisschen mehr Möglichkeiten zum Spielen. Fitness-Geräte könnte ich mir ganz gut vorstellen auf dem Platz, so ein Art Trimm-Dich-Pfad wie es das an anderen Plätzen gibt. Insgesamt ist es hier leider etwas asozial von den Leuten – trotz dem Kiosk. Aber ich finde, die Penner sollen trotzdem hier bleiben dürfen.

Ich wüsste nicht, was man hier ändern sollte. Finde es gut so wie es ist hier, dass es überhaupt so einen grünen Platz gibt.

Wir fühlen uns wohl hier, alles gut. Es wird ein bisschen viel getrunken. Der Spielplatz ist ausreichend groß für die Kinder.

Ein Fußball- oder Basketballplatz wäre eine super Erweiterung.

Noch ein paar mehr Bäume wären schön, den Spielplatz sollten sie ausbauen. Es ist super, dass es diese grüne Fläche gibt. Alles gut soweit.

Der Spielplatz sollte vergrößert werden und er sollte bunter sein. Die Kinder sollen es hier gut haben, Kinder sind die Zukunft.

Es ist nicht gut hier. Einen Wunsch, nein, habe ich nicht.

Eine zweite Bank und einen Mülleimer direkt neben der Bank würde uns helfen. Das haben wir aber auch schon mal der SPD gesagt, seit dem ist aber leider nichts passiert.
Lassen sie mich in Ruhe.

Wünsche? Neumarkt? Gut, gut hier. Kiosk gut. Gehen bald wieder zurück nach Bosnien.

Der Platz soll so bleiben! Wir lieben diesen Platz!! Wir spielen dort gerne mit Holzschwertern.

Ist mir egal! Das sollen die Anwohner entscheiden! Finde aber wichtig, die mit einzubeziehen und nicht über deren Köpfe hinweg den Platz zu verändern. Ich bin da ja so selten. Hm, ich persönlich fände Urban Gardening schön.

Ich hätte gerne eine Tischtennisplatte. So aus Stein. Und einen Grillplatz. Aber professionell mit einem Häuschen dabei, dass man sich auch etwas geschützt setzen kann und wenn es mal regnet einen kleinen Unterschlupf hat.

Sehr, sehr schöner Platz ist das. Eine Cafeteria wäre vielleicht schön auf dem Platz mit Tischen und Stühlen. Offen. Und Brunnen. Das man schön dort auf der Wiese sitzen kann im Sommer.

Ich wünsche mir mehr Blumen, mehr grün. Und weniger Parkplätze. Bitte keine Terrasse hinbauen wie bei der Alten Feuerwache. Hier ist ein sozialer Treffpunkt und jeder kann hier sein, das finde ich gut. Den Kiosk finde ich sehr positiv. Insgesamt ist das ein guter Platz genauso wie er jetzt ist. Der Kiosk muss unbedingt bleiben. Bitte keine weiteren Sitzgelegenheiten bauen, man kann sich ja Decken mitbringen, wenn man sich hinsetzen will.

Wir wollen ein Fußballfeld! Der Platz ist schon gut, aber es liegt zu viel Hundekacke dort. Und auch Katzenkacke. Es sollte sauberer sein hier. Wir brauchen einen sauberen Platz zum Fußballspielen! Und, ich will ja nicht frech sein, aber die Säufer, die werden manchmal ihre Flaschen auf den Boden. Die Säufer sollen weg.

Bin sehr gern hier auf dem Neumarkt. Ich fühle mich wohl. Habe keinen Wunsch.

Will nicht mit ihnen reden!

Wenn du mich fragst, der Kiosk kann weg. Nein, er soll weg. Es ist zu laut hier seit der Kiosk da ist. Und ich finde, der ist wie ein Fremdkörper. Es ist doch völlig unangemessen am Neumarkt 8,50 für ein Cocktail zu verlangen. Es kommen zu viele Leute von außen. Und der Kiosk interessiert sich doch einen Scheiß für die Leute, die hier leben. Ich kenne die Pläne der Stadt und ich finde sie scheiße. Die wollen das es hier genau so läuft wie im Jungbusch. Hier gibt es auch schon einen Investoren der 2 Häuser hat.

Der Neumarkt soll so bleiben. Nur sollte es ab zehn Uhr bitte ruhiger sein.

Es bräuchte mehr Parkplätze – ich beobachte jeden Tag, wie hier Leute im Kreis fahren. Aber der Platz soll jetzt deshalb nicht weg, auf gar keinen Fall, das ist ja ein wichtiger sozialer Treffpunkt. Vielleicht untendrunter – hab mal gehört, das man den Bunker vielleicht zu einem Parkhaus umbauen will, das fände ich gut. Urban Gardening fände ich gut. Außerdem mehr Platz für die Kinder. Zum Beispiel hier am Bürgerhaus spielen die Kinder immer Fußball, das sollte ausgebaut werden. Der ganze Spielplatz sollte ausgebaut werden. Und die Penner sollte man wegscheuchen – vor allem auch wegen der Kinder. Hier sind so viele Kinder und das ist schön. Wir nehmen uns auch manchmal unsere Liegestühle und chillen uns auf den Platz. Mir gefällt es sehr gut hier und ich wohne gern hier, direkt am Neumarkt. Vielleicht könnte man auch sowas anbieten, Liegestühle zum Ausleihen.

Gefällt mir hier. Gut hier.

Warum sollte der Neumarkt umgestaltet werden? Ist doch gut so wie er ist. Die grüne Wiese sollte auf jeden Fall so wie sie ist erhalten bleiben. Vielleicht mit ein paar Sitzmöglichkeiten, Liegestühlen oder so. Ich finde es gut, dass es überhaupt so einen grünen Platz gibt in der Neckarstadt und hier trifft sich jeder, Studenten von dem Kiosk, die Leute, die hier wohnen und auch die, die hier den ganzen Tag sitzen und trinken.

Ich finde den Platz schön wie er ist, vor allem wenn hier Konzerte stattfinden. Was ich bisher mitbekommen habe ist halt, dass es hier oft ziemlich dreckig ist. Ich finde, die Leute sollten sich einfach achtsamer und verantwortungsvoller verhalten. Dazu braucht es aber keine Neugestaltung. Toleranz ist gefragt. Auch was den Lärm angeht zum Beispiel, wenn das Kiosk was macht. Die Anwohner sollen sich in Toleranz üben, aber auch die Leute, die den Platz belagern. Und auch die Kiosk-Besucher, also die Hipster, sollten nicht ihren Müll da lassen. Das sind wahrscheinlich gar nicht immer nur die Penner. Vielleicht schafft man es die Leute zu mehr Umsicht und Achtsamkeit zu bringen, wenn sie selbst eingebunden werden in die Gestaltung des Platzes, z.B. mit Gärtneraktionen oder so.

Eine Erweiterung des Kiosk oder ein anderes Cafe auf dem Platz fände ich gut. Ansonsten fällt mir nichts ein.

Hm, weniger Autos wären gut! Den Parkplatz wegmachen. Die Wiese ist gut so, es gibt genügend Bäume, man kann sich auf den Rasen setzen, es ist immer was los.

Alla hopp – Spielplatz! Da ich eigentlich finde, dass der Neumarkt gut genutzt wird und die „normale“ Grünfläche erhalten werden sollte, finde ich das Konzept der „Allo Hopp Spielplätze“ als Idee sehr gut. Grünflächen bleiben erhalten, werden eventuell sogar erweitert. Es ist ein Ort der Begegnung von Alt und Jung und jedem, der will. Der Spielplatz wäre viel qualitativer als der bisherige und es gäbe Sportgeräte, die glaube ich, hier gut und gerne genutzt würden. Toiletten sind auf diesen Spielplätzen auch dabei und sie haben 24/7 offen und sind für die Nutzer kostenlos!!!! Fit und Fun für Allemann.

Komm schnapp sie dir. Kirchenuhr, Spielplatz, Baustellenkrach,Vögel, Autos, Schule.

Ich wünsche mit der Neumarkt als Fläche ohne „Erhebung“, mit Wiese und Sand und Schotter und Bänken und Wegen. Abteil für Hunde? Und mit verschiedenen Möglichkeiten, gerne auf dem Platz zu verweilen: Sitzecke, Bouleplatz, Schachspiel?

Saftig grüne Wiesen im Sommer. Sonnenschirme, Bäume, Abwechslung. Begegnungsort für Menschen aus dem Stadtteil. Kommunikativer, offener, bunter, größer!

Sonne, Musik, Picknick …


* Montag, 30.4. von 16:30-18 Uhr, Dienstag, 1.5. von 16-18 Uhr (Feiertag), Freitag, 4.5. von 13:30- 15:30 Uhr, Samstag, 5.5. von 12:30-14:30 Uhr. Durchführung der Interviews: Anne-Marie Geisthardt.

 


Projektbeschreibung  |  Umfrage  |  Literatur und Medien  |  extt.xett


 

 

© Volker Hartmann-Langenfelder,